blackbee Tech Talk

Erfolgreicher Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe „blackbee Tech Talk“

Im Zeitalter von Big Data und Industrie 4.0 wird es für Unternehmen zunehmend wichtiger, ihre komplexen Datenmengen wirtschaftlich nutzbar zu machen. Mensch, Maschine und IT-Systeme werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette intelligent miteinander verbunden, die Arbeitsorganisation der Mitarbeiter verändert sich, BI-Lösungen und Systeme drängen auf den Markt.
Der technologische Fortschritt und die zunehmende Digitalisierung bringen also einige Veränderungen mit sich. Und genau hier setzt der blackbee Tech Talk an: Er bringt als neues Leipziger Networking-Event Experten, Professionals, Absolventen und Studenten zusammen, um aktuelle Themen aus dem Bereich Tech zu diskutieren und sich auszutauschen.

Die Veranstaltungsreihe startete mit dem blackbee Tech Talk am 18. Januar 2018 zum Thema “Big Data im praktischen Einsatz”. Interessenten aus unterschiedlichsten Branchen und mit verschiedensten beruflichen Hintergründen kamen in unser Leipziger Office, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Datenanalyse und -visualisierung zu informieren.
Zudem gewährten unsere beiden Experten in ihren Vorträgen exklusive Einblicke in die Arbeit mit Big Data.

Den Auftakt machte Webdata Solutions-Gründerin und Big Data Spezialistin Dr. Hanna Köpcke. Im Rahmen ihres Vortrags “Big Data im E-Commerce – Herausforderungen in der Online-Marktanalyse” präsentierte sie unterhaltsam und anhand von praktischen Beispielen Probleme sowie Lösungen, die mit der Sicherstellung und Optimierung von Produktdaten im E-Commerce einhergehen.

Dr. Hanna Köpcke beim blackbee Tech Talk

Dr. Hanna Köpcke hält ihren Vortrag zum Thema “Big Data im E-Commerce – Herausforderungen in der Online-Marktanalyse”. (Quelle: Webdata Solutions GmbH)

Den zweiten Vortrag hielt Dr. Eric Peukert, der das Servicezentrum für Big Data an der Universität Leipzig als Teil des nationalen Competence Center for Scalable Data Services and Solutions Dresden/Leipzig (ScaDs) leitet. Er sprach über die skalierbare Graph-basierte Datenintegration und Analyse. In seinem Vortrag stellte er das in Leipzig entwickelte Graphanalyseframework Gradoop vor, das es ermöglicht, herkömmliche und komplexe ETL und Analysepipelines durch eine kleine Menge von Operatoren im Graphen abzubilden.

Dr. Eric Peukert beim blackbee Tech Talk

Dr. Eric Peukert stellt das in Leipzig entwickelte Graphanalyseframework Gradoop vor. (Quelle: Webdata Solutions GmbH)

Der nächste blackbee Tech Talk findet Mitte April statt

Aufgrund des positiven Feedbacks und des sehr regen Erfahrungsaustauschs im Anschluss an die Vorträge haben wir uns entschieden, den blackbee Tech Talk ab sofort einmal pro Quartal anzubieten. Der nächste Termin ist für Mitte April geplant.

Wir hatten einen tollen Abend mit interessanten Gesprächen! Wir bedanken uns bei allen Gästen, die trotz Sturm Frederike den Weg zu uns gefunden haben, und unseren beiden Vortragenden.

In unserem blackbee Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über unsere Veranstaltungen sowie die Themen Preisüberwachung, Preismanagement und Marktanalyse im E-Commerce.